Kurzschnabelgänse

Kurzschnabelgänse

Sonntag, 22. November 2015

Rundmail vom 19.10.2015

Ihr Lieben alle
Heute war wieder Autismusgruppe. Die Leiterin der Gruppe, Jarþrúður, war heute nicht da, weshalb sich spontan zwei Teilnehmer fanden, welche die Gruppe auch ohne sie hervorragend leiteten. Ich bin mir alles andere als sicher, ob das in der Autismusgruppe in Halle auch möglich gewesen wäre. Die Autisten in Island scheinen zumindest teilweise deutlich stärkere Persönlichkeiten zu sein, als in Deutschland. Ist zumindest mein erster Eindruck nach knapp zwei Monaten Aufenthalt hier. Ich versteh auch von Treffen zu Treffen mehr von dem, was die Isländer so von sich geben, wenn auch noch längst nicht alles. Heute verstand ich erstmals genug, um mich auch mal zu Worte melden zu können. Eine Teilnehmerin erzählte etwas von Autisten, die aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage seien, die Vergangenheitsform eines Verbes zu bilden. Ich konnte dann zum Besten geben, dass meines Wissens im Chinesischen auch nicht zwischen den einzelnen Zeiten unterschieden würde. Naja. Erstmal ein Anfang.
Anwesend war u.a. eine andere Deutsche, die schon seit sieben Jahren in Island lebt. Sie ist derzeit auf Jobsuche und diese Angelegenheit ist auch sehr dringend, da ihre Mutter ihr keinen Unterhalt mehr zahlen will, wenn sie bis Dezember keinen Job hat. Sie versucht sich derzeit als selbstständige Schriftstellerin und Malerin. War sehr interessant, mich mit ihr zu unterhalten.

Zurzeit wird in Island mal wieder gestreikt und zwar einstweilen unbefristet. Dies gilt mittlerweile auch für Uni. Folge: Die Zwischensemesterferien, welche ich letzte Woche gemeinsam mit meiner werten Mutter genießen konnte, verlängern sich auf unbestimmte Zeit. Da Mutti mit einem Fotoapparat ausgestattet war und nicht jeder von euch auf Facebook mit ihr befreundet ist, kann ich diesmal sogar mit Fotos dienen und damit einige Beschwerden diesbezüglich endlich einmal berücksichtigen. Sonderlich viele sind es aber nicht, da ich nur max. 26 MB als Anlage mitschicken kann (dieses Manko wird derzeit nach und nach auf diesem Blog behoben). Zu sehen sind u.a. ein Teil des Uni-Campus, die hier sehr häufigen Kurzschnabelgänse (laut Recherchen meiner Mutter handelt es sich um solche, es sei völlig unmöglich, dass es sich um Kanadagänse handele) sowie ein paar Schnappschüsse aus meinem Zimmer. 
Ich muss wohl auch mal bald wieder zum Zahnarzt. Habe bei einem Zahnarzt einen Termin für Ende November erhalten, aber gerade ein Weisheitszahn von mir hat sich übers Wochenende so unangenehm zu Worte gemeldet, dass ich ohne Paracetamol niemals schlafen könnte. Kurzfristige Termine erhält man hier jedoch leider nur, wenn man vorher anruft und anrufen gehört selbst auf Deutsch wahrlich nicht zu meinen starken Seiten. Naja, mal schauen, wie ich das schaffe.

Alles Liebe
Karl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen