Kurzschnabelgänse

Kurzschnabelgänse

Sonntag, 22. November 2015

Rundmail vom 19.11.2015

So, hier hat der Winter schon Einzug gehalten und das schon Ende Oktober, wobei, nicht dauerhaft - zwischen Phasen mit Dauerfrost und etwas Schnee (viel zu wenig, dafür, dass wir schon November haben, ist mir oft versichert worden) schieben sich auch immer Phasen mit teils deutlichen Plusgraden. Gestern und heute war es sehr schön, aber auch extrem kalt - auf dem Teiche beim Rathaus war rege Begängnis. Laut Wettervorhersage sind aber schon für den Samstag wieder Plusgrade und Regen angekündigt.
Die Tage sind mittlerweile schon längst so kurz, wie das in Deutschland selbst Mitte Dezember nie der Fall ist: Wenn ich frühs aufwache und es ist noch dunkel draußen, ist es trotzdem nicht ausgeschlossen, dass es schon weit nach 8 Uhr sei.
Ich gehe hier auch verschiedenen Aktivitäten nach: Donnerstags bin ich bei einem Angebot des isländischen Roten Kreuzes, welches sich an Isländischlernende richtet, mit dem Angebot, dort Isländisch zu sprechen. Die Hälfte der Teilnehmer kommt übrigens ebenfalls aus Deutschland. Island scheint so etwas wie das Mallorca des Nordens zu sein. Freitagabends bin ich jetzt schon zweimal bei Filmabenden gewesen, welche von einem Kroaten organisiert werden, der hier ein freiwilliges Jahr für irgendeine Organisation ableistet. Und Samstags bin ich des öfteren bei einer ebenfalls autistischen Bekannten aus Deutschland, die sich zusammen mit einer Finnin und einem Dänen eine Bude teilt, zu gemeinsamen Filmabenden. Sie hat mir u.a. mehrere Seiten mit Jobangeboten gezeigt. Sie ist selbst dringend auf einen Job hier angewiesen, wenn sie in Island bleiben will - was eindeutig der Fall ist. Achso, Dienstag wird in dem Hause, in welchem sie wohnt, mittags von einer lieben Frau für den durchaus annehmbaren Preis von 300 Kronen (in etwa 2 Euro) immer eine sehr leckere Suppe serviert und selbstgemachte Marmelade kann zum selben Preise ebenfalls erworben werden.
So, das war es erstmal von mir. Ich freue mich darauf, einige von euch im Dezember wieder zu Gesicht zu bekommen (vom 13-31. Dezember ist ein Deutschlandaufenthalt geplant). Bleibt alle behütet.
Karl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen